UPEL: das Bindeglied zwischen Eltern und Administration

Die derzeitige Situation und deren rasanter Ablauf haben uns leider gezwungen, alle unsere UPEL-Aktivitäten bis zur Wiedereröffnung der Schule zu verschieben.

Jedoch hat das Lycée, und das trotz der Krise, uns regelmäßig über die medizinisch und schulisch relevanten COVID-19 Bestimmungen informiert.

Wir bleiben in Kontakt, um Sie weiterhin über die Entwicklungen zu informieren. Unsere bevorzugten Informationskanäle sind Facebook und Instagram.

Generell haben wir folgende Punkte übermittelt:

·         Die Eltern haben oft die Vielfalt der Kommunikationsplattformen und die daraus resultierenden Schwierigkeiten erwähnt. Insgesamt und unter dem Gesichtspunkt der aktuellen Umständen wurde die pädagogische Fortsetzung als gut empfunden.

·         Dieses Empfinden divergiert zwischen Eltern von Volksschulkindern und Gymnasiumkindern. Dies kann man darauf zurückführen, dass im Gymnasium mehrere Professoren die Schüler unterrichten, während in der Volksschule jeder Schüler nur zu 2-3 Lehrern Kontakt hat.

·         Die Eltern stellen eine Innovation bei den Lehrmethoden und eine Solidarität unter den Schülern fest.

·         Die Eltern stellen einen Mangel an Koordination zwischen den Professoren in der Unterstufe fest. Die Aufgaben scheinen nicht systematisch auf „Pronote“ auf.

·         Einige Klassenvorstände werden nicht ihrer Rolle gerecht – einige wenige Professoren sind abwesend.

·         Manche Unterrichte sind zu kompliziert aufgebaut oder finden zur selben Zeit statt: 11h scheint ein beliebtes Zeitfenster für Professoren zu sein, die eine Videokonferenz (ZOOM) anberaumen.

·         Insgesamt haben Eltern immer wiederkehrende Probleme: die anberaumte Zeit für Unterricht und Homeoffice sind nicht immer kompatibel. Viele Eltern müssen derzeit von zuhause aus arbeiten. Zudem wird die Organisation, wer wann Zugang zum Computer, Drucker… hat, auf die Probe gestellt, wenn der Haushalt zudem nicht nur arbeitende Eltern, sondern auch mehrere Kinder umfasst.

·         M. Rey (Direktor der „école maternelle“), Mme Morvan (Direktorin der Volksschule) und M. Bender (Direktor des Gymnasiums) haben diese Informationen mit klaren Anweisungen dem Lehrkörper weitergegeben.

 

 

Die Schüler, unsere Helden

An dieser Stelle möchten wir die Kinder beglückwünschen, die eine Ausnahmesituation und deren Schwierigkeiten mit Bravour überwinden müssen. Bravo!

Im Zuge der Ereignisse in Frankreich im Jahre 1968 wurde die Matura ausschließlich in mündlicher Form abgehalten. Die Prüfungen fanden Fach für Fach an einem einzigen Tag statt …  ein echter Marathonlauf, der damit endete, dass die Prüfungskommission die Bewertung nur anhand der Schulzeugnisse vornahm! Da der Unterricht damals ein reiner Frontalunterricht war, kann man sich vorstellen, wie stressig die Situation für die Jugendlichen gewesen sein muss. Dazu wussten die Schülerinnen und Schüler bis kurz vor Schluss nicht, ob die Prüfungen nun stattfinden würden oder nicht.
Das Ende dieses Schuljahres wird für euch, Schüler der Terminale, mit oder ohne Maturaprüfungen, Schüler der Première oder der Troisième auch eine neue Form annehmen… So habt ihr euch die Prüfungen wahrscheinlich nicht vorgestellt. Wir wünschen euch gutes Gelingen; Ihr werdet die Education Nationale, die Geschichte Frankreichs und die Weltgeschichte prägen. Alles Gute, ein Hoch auf Eure Flexibilität … sie ist die Stärke der wahren Leader. Und vergesst nicht „Was zählt ist nicht die individuelle Leistung. Man gewinnt und man verliert als Mannschaft“ Zinedine Zidane. Es leben die Champions der Generation 2020 !

 

Großen Dank an alle Professoren!

Der Lehrkörper hat in Zusammenarbeit mit der Direktion die Modalitäten der Wiedereröffnung der Schule in den bestmöglichen Bedingungen erarbeitet. Wir danken Ihnen, für Ihr großartiges Engagement. Sie haben in kurzer Zeit im Anschluss an die Bewerkstelligung der pädagogischen Kontinuität während der Zeit der Ausgangsbeschränkung eine völlig neue Aufgabe erfüllt.

 

Die pädagogische Fortsetzung

Eine weitere Problematik, die wir mit der Direktion und dem Lehrkörper besprochen haben, ist der Schwierigkeitsgrad bei den Fächern „Spezialitäten“ im Rahmen der „Réforme du baccalauréat“ (vor allem in Mathematik), die nicht nur in Wien sondern auch in Frankreich und in der ganzen AEFE Netzwerk ein Problem darstellt. Wir haben daher die Schule gebeten noch mehr Augenmerk auf die Zusammenstellung der Gruppen insbesondere für Französisch und Mathematik zu richten.

Ein eventueller Förderunterricht während der Sommerferien ist nicht angedacht. Die Administration versichert aber den Eltern, dass die Professoren ihre Methoden an die Situation anpassen werden. Eine pädagogische Anpassung wird ab September angewendet, nachdem der Unterrichtsstoff wiederholt und auf ein gleiches Niveau gebracht wurde; die Eltern sollten sich daher keine Sorgen machen.

Wann beginnt die Schule wieder?

Die Wiedereröffnung der französischen Schulen im Ausland findet unter der Vormundschaft des französischen diplomatischen Dienstes statt, der diese Krise seit dem Anfang verwaltet. Diese Etappe wird somit auch vom diplomatischen Posten geleitet, wie dies seine Exzellenz, der französische Botschafter M. Saint-Paul während des „Conseil d’établissement“ vom 21. April 2020 betont hat. Dies bedeutet, dass er eigenständig über den Betrieb unserer Schule entscheidet.

·         Die Direktion hat eine breite Umfrage beim Lehrkörper, den Schüler- und Elternvertretern erhoben um die Wiederöffnung der Schule umzusetzen.

·         Ein weiterer „Conseil d’établissement“ via Videokonferenz hat am 30. April 2020 stattgefunden, um die Wiederöffnung der Schule anhand dieser Umfrage zu organisieren. Wir werden Ihnen die genauen Informationen über die getroffenen Entscheidungen bekanntgeben.

Die FAPEE- internationaler Elternverein aller Lycées außerhalb von Frankreich

Seit ihrer Gründung ist die UPEL Mitglied der FAPEE (Fédération des Associations de Parents d’élèves des Établissements d’enseignement français à l’Étranger).

Dadurch sind wir Teil eines Netzwerks, das Informationen, Ideen und Nachrichten austauscht, die viele Familien interessieren (Schulreformen, Schulstipendien für Franzosen, Bildungsweg, Sprachunterricht, Sprachaufenthalte, etc…). In dieser schweren Zeit konnten wir auf die Unterstützung dieses Netzwerks der FAPEE zählen, da sie über profundes Wissen über die AEFE verfügt, verschiedene Umfragen diese Krise und ihre Konsequenzen betreffend erstellt hat und ihre Erfahrungen mit uns geteilt hat.

Appel an die Eltern

Die Rechnung für das dritte Trimester wird bald in unseren Briefkästen landen. Wie Sie bereits wissen, ist die aktuelle Situation besonders schwierig für uns alle. In diesem Sinne bitten wir dieEltern jeglicher Staatsangehörigkeit, die durch die Coronakrise finanzielle Schwierigkeiten erlitten haben, und die nicht in der Lage sind, diese Rechnung zu begleichen, sich vertrauensvoll an die Buchhaltung der Schule zu wenden, um Zahlungsaufschübe für das dritte Trimester zu vereinbaren. Diese Möglichkeit wurde von der AEFE als Hilfestellung für die Eltern eingerichtet.

Gleichwohl bitten wir die Eltern, deren finanzielle Situation nicht allzu sehr erschüttert wurde und die es sich noch leisten können, die Rechnung zeitgerecht zu begleichen, wenn diese eintrifft, um die Zukunft des Netzwerkes der Lycées im Ausland (AEFE) zu sichern. Frankreich kämpft heute mit einer schwierigen finanziellen Lage. Viele anderen Schulen im Netzwerk der ausländischen Lycées haben es mit einer noch heikleren Situation zu tun, was sicherlich in Zukunft Folgen auf das gesamte Netzwerk haben könnte.

Danke für Ihre Unterstützung an das Lycée

Save the Date – Mitgliederversammlung UPEL

Wir freuen uns, Sie zu unserer Mitgliederversammlung, die heuer via Videokonferenz stattfinden wird, einzuladen.

Wir hoffen, Sie zahlreich via zoom am 18. Mai 2020 um 17 Uhr auf unserer Versammlung begrüßen zu dürfen. Um den Zugangslink und weitere Informationen zu erhalten, schreiben Sie uns bitte unter contact@upel.at .

Ihre Anwesenheit ist wichtig, da dies der besondere Moment ist, an dem wir uns treffen, einander informieren und die großen Linien der Prioritäten und Events der UPEL festlegen.

Tagesordnung:

·         Präsentation des Vereins

·         Bericht über den Schulanfang und Präsentation aller Projekte

·         Finanzbericht der l’UPEL

·         Wahl des Vorstands

·         Diverse Fragen

 

Zum Schluss etwas Musikalisches

Das Konzert des „Orchestre des lycées français du monde“ konnte am 25.04 nicht wie vorgesehen stattfinden …

Das Orchester hat aber einen virtuellen Auftritt auf die Beine gestellt.

Hier der Link dazu:

https://www.facebook.com/aefeinfo/videos/

Die jungen Musiker des „Orchestre des lycées français du monde“, ihre Dirigentin, und die Tutoren des „Orchestre philharmonique de Radio France“ sind virtuell zusammengekommen, um einen Walzer gemeinsam zu spielen.

Die Aufnahme, die im Stück zu hören ist, wurde im Studio Molière in Wien aufgenommen!

Auf bald!

Zögern Sie nicht uns bei Bedarf zu kontaktieren, wir sind immer per E-Mail erreichbar unter contact@upe.at .

In Erwartung Sie bald wieder zu sehen, wünschen wir Ihnen viel Glück und Mut, schönen Feiertag zum 1. Mai!

Ihr UPEL-Team