Einmal im Monat trifft sich die Verwaltung mit Vertretern der beiden Vereine, um eine Vielzahl von Themen zu besprechen. Dies ist ein weniger formeller Rahmen als die Räte und Kommissionen und ermöglicht die Diskussion von Themen, die in anderen Gremien keinen Platz finden würden oder die schnell behandelt werden müssen.

Die UPEL möchte Ihnen mehr Informationen zu den besprochenen Themen geben und Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit bieten.

Hier ist eine Zusammenfassung der Punkte, die im Februar mit der Verwaltung und den Elternvereinen besprochen wurden. In fetter Schrift finden Sie die behandelten Themen, damit Sie zwischen Fragen und Antworten unterscheiden können.

 

Update zur Situation

Der LFV ist dabei, Antigentests für Schüler, PCR-Tests für Lehrer und Impfstoffplanung durchzuführen. Dies erfordert einen erheblichen logistischen Aufwand.

 

Alles läuft gut, die Antigentests wurden bei den Schülern durchgeführt. Die Lehrer haben sich alle bereit erklärt, die Tests durchzuführen. Es ist zu bedenken, dass es sich bei den Tests um ein medizinisches Verfahren handelt, bei dem mit potenziell kontaminierten Proben umgegangen wird, so dass ein Kontaminationsrisiko besteht.

 

Die Tests sind nicht ganz zuverlässig und erkennen nur positive Schüler mit einer hohen Viruslast.

Am 10.2. fand der zweite Test in der Grundschule statt und die Schüler der Gruppe B wurden getestet.

 

Das Personal wartet auf das Ergebnis (Test am Montag, Ergebnis am Mittwoch). Bis dahin tragen sie eine FFP2-Maske. Wenn sie draußen sind, können sie eine Stoffmaske tragen

 

Kein Schüler wurde positiv getestet

 

Die Kantine ist offen, durch die Anwesenheit von Sekundarschülern in Halbgruppen gibt es genug Platz, um die Abstände zu respektieren und die Gruppen nicht zu vermischen.

 

Impfung des Personals

Die Impfung ist im Gange, die Mitarbeiter können sich auf einer Plattform registrieren. Wenn mehr als 100 Personen geimpft werden müssen, könnten die Impfungen auf dem Gelände der Schule durchgeführt werden

Der Schule ist derzeit nicht bekannt, wann die Impfungen stattfinden werden

 

Schulprojekt / Projet d‘établissement

Lehrer und Mitarbeiter arbeiten daran. Es fand ein Treffen mit den Vertretern der Arbeitsgruppen statt, der Fortschritt wird dem Schulrat vorgestellt.

 

Ein Projekt zur Prävention von Mobbing und Konflikten in der Schule mit der Organisation „Monica Toscano Prevention in act“ wird auch dem GB https://www.monicatoscanopreventioninact.com/intimidation-ecole vorgeschlagen.

 

Dieses Projekt zielt darauf ab, Lehrer (die großes Interesse zeigen), Eltern und Schüler zu schulen, um alle Formen von Konflikten und Unwohlsein unter jungen Menschen zu erkennen und zu verhindern.

 

 

Website und Zugangsportal

Die Website wird derzeit erstellt und soll im März fertig sein, ebenso wie die erste Stufe des neuen Zugangsportals. Dies ist ein Zugangs- und Informationsaustauschportal

 

Shuttle

Für das nächste Schuljahr ist eine Reflexion zum Thema Shuttle im Gange.

 

Schulgeld

  1. Reux vergleicht derzeit das Schulgeld des LFV mit anderen EGDs und mit dem Angebot der Stadt Wien.

Aufgrund der angespannten finanziellen Situation der Schule möchte er die Kostenpolitik ändern. Zum Beispiel sind die Schulgebühren derzeit fast gleich hoch, unabhängig davon, welche Stufe das Kind besucht. Dies entspricht nicht der Realität. Er würde auch gerne eine Sichtbarkeit der Gebühren über 2-3 Jahre herstellen.

Reux schlägt ein Treffen im März vor, um die Eltern in die Überlegungen einzubeziehen

 

Pädagogische Kontinuität

Die pädagogische Kontinuität funktioniert im Großen und Ganzen gut. Es müssen noch einige Anpassungen vorgenommen werden. Einige Lehrer stellen Hausaufgaben zu spät auf pronote ein oder verwenden nicht die im Vademecum definierten Werkzeuge

 

Frau Durand-Assouly erinnerte die Eltern daran, Pronote regelmäßig zu überprüfen und nicht zu zögern, Herrn Kinder oder sich selbst zu kontaktieren, wenn sie irgendwelche Probleme haben.

 

Außerdem bat sie die Eltern, ihr in der Woche vom 8. bis 12.2. ein Feedback zu geben, um eine Bilanz des hybriden Frontal-/Direktunterrichts zu ziehen.

 

Frau Durand-Assouly bedankte sich bei den Eltern, die sich bereits bei ihr gemeldet hatten

 

Sie bedankte sich auch bei den Kindern, die sehr verantwortungsbewusst waren und alle gut an den Testsitzungen teilgenommen hatten

 

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)